Musikzug Langelsheim

Am 16. Februar 1951 wurde der Musikzug durch Heinz Beushausen ins Leben gerufen.

Neun Mitglieder des bestehenden Hüttenmusikkorps Frau Sophienhütte erklärten sich sofort bereit, dem neuen Musikkorps der Feuerwehr beizutreten.

Die schon vorhandenen Instrumente, waren zum Teil persönliches Eigentum, oder gehörten dem Hüttenmusikkorps der Frau Sophienhütte.

Auch die damalige Tanzkapelle Werner Ebenrett trat geschlossen mit 6 Musikanten dem Musikkorps bei.

So ergab es sich, das gleich zu Anfang ein Mitgliederbestand von 17 aktiven Musikanten vorhanden war.

Martin Schumann aus Goslar übernahm die Musikalische Leitung des Musikkorps, Heinz Beushausen wurde Vorsitzender.

Der erste Übungsabend erfolgte am 8. März 1951 im Braunschweiger Hof.

15.Juni Gründungsfeier des Musikkorps im Schützenhaus.

Bei dieser Feier waren auch die Musikzüge aus Goslar, Klein Rhueden, Groß Rhueden, Mechtshausen, Volkersheim und Lutter am Barenberge, sowie der Spielmannszug aus Bockenem mit Musik anwesend.

Seit der Gründung dieses Musikzuges existieren  beide Orchester ( FF und Hüttenmusikkorps ) unter derselben Führung, mit derselben personellen Besetzung sowie demselben musikalischen Repertoire. Der einzige Unterschied war und ist bis heute das Offensichtliche: Die Uniform.

Mehr erfahren Sie unter dem Punkt „Geschichte des Musikzuges“

Musikzugführer
Steffen Klenner