Skip to content

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Von der Idee bis zur Stadthomepage

Da das digitale Zeitalter auch bei der Feuerwehr immer mehr integriert wird, gab es die Idee, alle Ortsfeuerwehren auf einer Plattform zu präsentieren. Bisher war nicht jede Ortsfeuerwehr im Internet präsent. Daher entschlossen wir uns dazu, die Kräfte zu bündeln und eine Arbeitsgruppe „Homepage“ ins Leben zu rufen. Es haben sich aus jeder Ortsfeuerwehr Kameraden gefunden, die sich in diese Arbeitsgruppe eingebracht haben und die neue Homepage mitgestalteten.

Was als Idee zwischen Tür und Angel begann, führte nach mehreren Monaten zum ersten Entwurf.

Nach dem Zusammentragen der groben Inhalte von zwei Kameraden, wurde schnell festgestellt, dass dieses Vorhaben nicht von zwei Leuten zu bewerkstelligen ist. Kurzerhand wurde über das Stadtkommando eine Anfrage an alle Mitglieder der Ortsfeuerwehren der Stadt Langelsheim zur Unterstützung dieses Vorhabens gestellt. Zeitgleich begann die Suche nach einem Partner für dieses Projekt. Dabei wurden unsere Nachbarfeuerwehren befragt und diese unterstützten uns bei der Suche nach einem Partner. Schließlich konnten zwei Partner in die engere Auswahl genommen werden. Nach intensiven Telefonaten und Gesprächen wurden die groben Kosten ermittelt und ein Leistungskatalog von uns erstellt, um den passenden Partner zu finden. Schlussendlich haben wir uns als kompetenten Partner für die Unterstützung in allen Bereichen des Webauftrittes der Stadtfeuerwehr Langelsheim für die Firma esTethik.media GmbH aus Goslar entschieden. Die Kosten für die Erstellung dieses Projektes werden durch alle Ortsfeuerwehren getragen. Den jährlichen Wartungs- und Servicevertrag für dieses Mammutprojekt übernimmt die Stadt Langelsheim. Sie ist sehr daran interessiert, dass sich die Stadtfeuerwehr als eine Einheit präsentiert. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal recht herzlich bedanken. 

Da nicht alles, was geplant war, auf der Homepage umsetzbar ist, musste noch eine Lösung für die Kommunikation und Speicherung von Daten her. Hier entschlossen wir uns schnell für den größten Anbieter in diesem Bereich „Microsoft Office/ Teams“. Durch unseren Förderverein wurden für die gesamte Stadtfeuerwehr Lizenzen bereitgestellt und somit das Problem der Kommunikation und Speicherung der Daten gelöst. Vielen Dank an dieser Stelle an einen Kameraden der Feuerwehr Goslar für die Beratung und Unterstützung in diesem Thema. 

Alle 14 Tage gab es ein digitales Treffen über „Teams“ mit allen Beteiligten der Arbeitsgruppe, sowie der Firma esTethik.media GmbH. Bei diesen Treffen wurden alle Bereiche der Homepage entwickelt, auf einen Nenner gebracht und nach und nach mit Leben gefüllt. Gemeinsam mit der Firma esTethik.media GmbH wurde ein Einsatzformular entwickelt und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Zudem entwickelte die Arbeitsgruppe mit technischen Zeichnern einen Entwurf für ein neues einheitliches Stadtverbands-Logo, welches dem Stadtkommando zur Genehmigung vorgelegt wurde und nach kleinen Änderungen freigegeben wurde.

Die Homepage wurde mit komplett neuen, einheitlichen Bildern jeder Ortsfeuerwehr versehen. Des Weiteren wurden für die verschiedenen Fachbereiche, wie zum Beispiel Stadtkleiderkammer, Atemschutzpflegestelle oder Brandschutzerziehung, sowie der Stadtausbildung mit Bereichen wie Absturzsicherung und Truppmann-II-Ausbildung neue Beiträge verfasst, um in alle Bereiche der ehrenamtlichen Arbeit Einblick zu gewähren.

Nach knapp 2 Jahren inklusive pandemiebedingter Unterbrechungen können wir die Feuerwehren der Stadt Langelsheim als eine Einheit online präsentieren.