Vegetationsbrandbekämpfung

Ende 2018 führten die Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Langelsheim eine Fortbildung zum Thema Vegetationsbrände, geleitet durch Detlef Maushake vom Waldbrandteam e.V., durch. Am selben Abend gab es den Beschluss, eine stadtweite Arbeitsgruppe zu gründen, welche sich mit den neu erworbenen Erkenntnissen und den örtlichen Gegebenheiten befassen sollte. Die sehr engagiert und zielorientiert arbeitende Gruppe setzt sich seither personell aus allen 5 Ortsfeuerwehren zusammen und zählt 11 Kameraden.

Auftrag der Arbeitsgruppe ist es, eine stadtweite Taktik für die Bekämpfung von Vegetationsbränden auszuarbeiten, welche durch jede einzelne Ortsfeuerwehr allein, aber auch in Zusammenarbeit mit mehreren Ortsfeuerwehren einfach und adaptiv anwendbar ist. Dafür wurde eine einheitliche technische Ausrüstung und persönliche Schutzausrüstung beschafft.

Basierend darauf erstellte die Arbeitsgruppe zusätzlich ein Ausbildungskonzept. Viele Grundlagen sind bereits bundesweit einheitlich vorhanden, größtenteils durch die Ausbildung des Waldbrandteam e.V., welcher auch uns Unterlagen für die Ausbildung zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle herzlichen Dank. Vor der Corona-Pandemie konnten bereits zwei Mitglieder der Arbeitsgruppe auf einen Multiplikatoren-Lehrgang für Vegetationsbrandausbildung entsendet werden. Für die Zukunft sind noch weitere Teilnahmen an solchen Lehrgängen geplant.

Jede Ortsfeuerwehr hat durch ihre Arbeitsgruppenmitglieder zeitgleich Multiplikatoren für eine Grundlagenausbildung. Diese beinhaltet einen Theorieteil über die Begrifflichkeiten, die Ausrüstung und die stadtweite Taktik. In einem Praxisteil sollen die Kameradinnen und Kameraden aller Ortsfeuerwehren die Handhabung der beschafften Ausrüstung erlernen und üben. Zu der auf einer Staffel basierenden „Vegetationsbrandeinheit“ gehören: zwei Löschrucksäcke, zwei Wiedehopfhauen als Handwerkzeug, zwei HS7 D-Strahlrohre, vier 15 m D-Schläuche, einem C-DCD Verteiler und ein Transportrucksack. Dieser ist ebenfalls mit zwei HS7 D-Strahlrohren, vier 15 m D-Schläuchen, einem C-DCD Verteiler gefüllt. Zusätzlich wurden drei Netzmittelzumischer mit Kartuschen beschafft.

Die zusätzliche Ausbildung der Führungskräfte wurde auf Stadtebene durchgeführt. Hier wurde das komplette Konzept aus der Grundlagenausbildung noch einmal abgebildet und kurz wiederholt. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Vermittlung des taktischen Führens bei Vegetationsbränden. Dazu zählen Themen wie die ETW (Einfache taktische Waldbrandprognose), der Merksatz für Vegetationsbrände LACES und Informationen zu den örtlichen Einheiten der Ortsfeuerwehren und Nachbarkommunen, sowie des Landkreises. Somit konnte gewährleistet werden, dass alle Führungskräfte eine einheitliche Vorgehensweise anwenden, welche für größere Schadensereignisse unabdingbar ist.

Der Abschluss der gesamten Ausbildung ist eine Brandbekämpfung auf einem Stoppelfeld mit echtem Feuer. Diese wurde 2021 an zwei Samstagen durchgeführt.

Als Nebenprodukt der Arbeiten konnte im Stadtgebiet auf eine einheitliche Ausstattung mit Z4-Zumischern mit Feindosierung und auf ein Class A Schaummittel umgestellt werden. Das momentane Thema ist nun die Optimierung und die Komplettierung der Schutzausrüstung.

Mit dem stadtweit einheitlichen Konzept für Vegetationsbrandbekämpfung ist die Freiwillige Feuerwehr Langelsheim nun sehr gut aufgestellt und ausgebildet. Dies ist in solch einer umfangreichen Art und Weise im Landkreis Goslar einmalig.