Skip to content

Freiwillige Feuerwehr Astfeld

Retten. Löschen.
Bergen. Schützen.
Für Ihre Sicherheit sind
wir im Einsatz gewesen.

AKTUELLES AUS DER FEUERWEHR LANGELSHEIM

Wir stellen uns vor

Die Ortsfeuerwehr Astfeld ist eine Stützpunktfeuerwehr im Stadtgebiet.

Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr Astfeld 1875. Zum aktuellen Fuhrpark zählen ein Löschgruppenfahrzeug LF 10, ein Rüstwagen RW 1 und ein Mannschaftstransportwagen MTW.

Am 13.03.1970 wurde die Feuerwehr aus Herzog Juliushütte offiziell in Astfeld eingegliedert und ab dem 20.07.1973 zogen beide Wehren zusammen in das neue Gerätehaus in der Schulstraße 6, welches die Feuerwehr noch bis heute beheimatet.

Neben der Brandbekämpfung ist die Stützpunktfeuerwehr Astfeld zusammen mit der Schwerpunktfeuerwehr Langelsheim im gesamten Stadtbereich für die Technische Hilfe in Bezug auf Verkehrsunfälle zuständig. Die Ausrüstung auf dem Rüstwagen (RW) umfasst unter anderem schweres hydraulisches Rettungsgerät (Schere & Spreitzer), sowie ein Schlauchboot.

Der RW ist im 6. Zug (Technische Hilfeleistungszug = TH-Zug) der Kreisfeuerwehr des Landkreises Goslar und der MTW ist Führungsfahrzeug in der 2. Führungsgruppe für den Zugführer zbV.

Die Ortsfeuerwehr Astfeld umfasst zurzeit 28 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 6 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 9 Mitglieder in der Altersabteilung und 0 Mitglieder in der stadtweiten Kinderfeuerwehr.

Wie alle Feuerwehren aus dem Stadtgebiet verfügt auch die Astfelder Feuerwehr über die Sonderausrüstung für Vegetations- und Flächenbrände.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Asfeld
Herrn Ortsbrandmeister
Heiko Klingberg

Hüttenweg 1,
38685 Langelsheim

heiko.klingberg@feuerwehr-langelsheim.de

Mitglied werden

Wenn Du Mitglied bei der Feuerwehr Astfeld  werden möchtest, dann komm doch einfach mal vorbei!

Wir versehen unseren Dienst jeden 1. und 3. Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Zum Dienstbeginn sind wir immer am Feuerwehrhaus anzutreffen.

Alternativ nutze doch einfach unser Formular.