Brandschutzerziehung

400 Brandtote, davon ca. 40 Kinder und 10.000 Personen mit Brandverletzungen pro Jahr in Deutschland. Gründe für diese hohen Zahlen sind häufig geringe Kenntnisse über den Brandschutz und das richtige Verhalten bei Bränden.

Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung – ein wichtiger Bestandteil für Menschen jeder Altersklasse.

In der Stadt Langelsheim führt die Feuerwehr unter der Leitung von ausgebildeten Brandschutzerziehern gemeinsam mit Erziehern und Lehrern in Kindergärten und Schulen die Brandschutzerziehung durch.
Theoretisch und praktisch lernen die Kinder und Jugendlichen die Gefahren von Feuer und Rauch, das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen des Notrufs kennen. Dazu werden die Inhalte mit diversen Medien wie Videos, Lehreinheiten, Malblöcke und Lehrmittelkoffern vermittelt.
Als Zeitrahmen sind in den jeweiligen Einrichtungen ca. 5 Stunden festgelegt. Nach den Einheiten in den Kindergärten und Schulen wird ein gemeinsamer Besuch im Feuerwehrhaus der jeweiligen Ortsfeuerwehr organisiert, um die Fahrzeuge und die Technik kennen zu lernen.
Im Rahmen der Brandschutzaufklärung wird ebenfalls für Erwachsene und Senioren ein entsprechendes Programm zum Thema Brandschutz und Feuerwehr angeboten.

Ansprechpartner für die Brandschutzerziehung im Stadtgebiet Langelsheim sind:
Jana Brackmann
Marcel Malchow
Patrick Kassebaum

Bei Fragen oder Terminabsprachen melden Sie sich unter der E-Mail Adresse: brandschutzerziehung@feuerwehr-langelsheim.de