Truppmann Ausbildung Teil 2

Jedes neue Mitglied in der Einsatzabteilung muss eine Grundausbildung absolvieren. Diese Grundausbildung wird bei der Feuerwehr als Truppmann-Ausbildung bezeichnet und setzt sich aus zwei Teilen zusammen.

Nach der Teilnahme an einem neun Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Lehrgang findet zunächst die Truppmannausbildung Teil I statt. Sie wird auf Ebene der Kreisfeuerwehr organisiert und findet an drei aufeinander folgenden Wochenenden statt. Im Rahmen dieser Ausbildung werden der Feuerwehrfrauanwärterin bzw. dem Feuerwehrmannanwärter die grundliegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt und nach einer erfolgreichen Teilnahme kann die Ernennung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann erfolgen.

Im Anschluss an die Truppmannausbildung Teil I startet die zweijährige und auf Standortebene organisierte Truppmannausbildung Teil II. Die Truppmann-II-Ausbildung dient der Vertiefung und Erweiterung der im Rahmen der Truppmann-I-Ausbildung erworbenen Erkenntnisse und Ausbildungsinhalten. Des Weiteren soll im Rahmen dieser Ausbildung eine Grundeinweisung /-ausbildung an dem örtlich vorhandenen technischen Gerät erfolgen und die örtliche Organisation bzw. Struktur vermittelt werden.

Die Truppmann-II-Ausbildung ist im Stadtgebiet Langelsheim zweigeteilt. Neben der in der jeweiligen Ortsfeuerwehr stattfindenden laufenden Ausbildung finden in einem Zwei-Jahres-Zeitraum insgesamt sechs Ausbildungseinheiten (drei/Jahr) auf Ebene der Stadtfeuerwehr statt. Diese sechs Ausbildungseinheiten finden samstags abwechselnd in allen Ortsfeuerwehren statt und umfassen je nach Themenumfang sechs bis acht Unterrichtsstunden Ausbildung. Jede Ortsfeuerwehr, mit Ausnahme der Ortsfeuerwehr Langelsheim, ist jeweils für die Durchführung einer Ausbildungseinheit verantwortlich, so dass jede Wehr eine Ausbildungseinheit in dem Zwei-Jahres-Zeitraum organisiert. Die Ortsfeuerwehr Langelsheim ist als größte Wehr des Stadtverbandes für zwei Ausbildungseinheiten (eine/Jahr) verantwortlich.

Die Aufteilung der während der sechs Ausbildungseinheiten zu vermittelnden Themen orientiert sich hierbei nach den örtlichen Gegebenheiten / technischen Ausstattungen der jeweiligen Ortsfeuerwehr. So ist zum Beispiel die Ortsfeuerwehr Astfeld als unsere „TH-Feuerwehr“ für einen Großteil der Ausbildungsinhalte zum Thema Technische Hilfeleistung verantwortlich.

Die dezentrale Durchführung der sechs Ausbildungseinheiten hat sich in der Vergangenheit bewährt und den positiven Nebeneffekt, dass alle „frischen“ Mitglieder auch die Feuerwehrhäuser sowie die Führungskräfte / Ausbilder der anderen Ortsfeuerwehren kennenlernen.

Neben den Absolventen der Truppmann-I-Ausbildung sind die sechs Ausbildungseinheiten auch gut zur Vorbereitung auf die Truppmann-I-Ausbildung geeignet. Aus diesem Grund sind auch bereits alle Neumitglieder ohne absolvierten Truppmann-I-Lehrgang zu dieser stadtweiten Ausbildung recht herzlich willkommen.

Die überwiegend als Praxisausbildung gestalteten Truppmann-II-Ausbildung erfolgt grundsätzlich als Stationsausbildung in gemischten Kleinstgruppen. Hierdurch erleben die Teilnehmer schon während ihrer Grundausbildung die Ortsfeuerwehr übergreifende Zusammenarbeit sowie das kameradschaftliche Miteinander und dürfen sich nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmann-II-Ausbildung auf eine Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann freuen.