Absturzsicherung

Es kommt vor, dass sich die Feuerwehr in Bereiche begeben muss, wo mit einem Absturz zu rechnen ist (z. B. bei Nachlöscharbeiten oder Unwettereinsätzen).

Hierzu verfügt die Feuerwehr über besondere Ausrüstung zum Sichern und Auffangen, für die natürlich eine spezielle Ausbildung erforderlich ist.
Der Lehrgang Absturzsicherung findet an einem Wochenende auf Kreisebene an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises statt. Darüber hinaus müssen die ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden eine jährliche Fortbildung von über 12 Stunden absolvieren.

In der alten Stadt Langelsheim haben die Ortsfeuerwehren Langelsheim und Wolfshagen im Harz diesen Schwerpunkt übernommen und sind entsprechend ausgebildet und mit Absturzsicherungssätzen ausgestattet. Die Stadtfeuerwehr verfügt aktuell über zwei Multiplikatoren und 35 ausgebildete Absturzsicherer (Stand 10/2021). Es werden 18 Stunden Fortbildung im Jahr angeboten, damit alle ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden ihre 12 Stunden Fortbildung absolvieren können. In den Fortbildungen wird das Erlernte vertieft, um im Einsatz bestmöglich vorbereitet zu sein. In der Fortbildung wird überwiegend mit den Gerätesätzen ,,Absturzsicherung’’ und ,,Flaschenzug’’ gearbeitet. In Zusammenhang mit den Gerätesätzen wird unter anderem der Umgang mit verschiedenen Rettungstragen geschult. Es wird auch immer wieder der Teleskopgelenkmast oder ein Dreibein in die Ausbildung eingebunden, um für mögliche Rettung aus der Tiefe vorbereitet zu sein.

Natürlich wird auch während des normalen Dienstbetriebes in den Feuerwehren mit der Ausrüstung geübt.