Skip to content

Am Samstag, 8. Mai 2026, richteten die 12 Ortsfeuerwehren unserer Stadtfeuerwehr die 9. Kreisorientierungsfahrt der Kreisfeuerwehr Goslar aus. Nach den ersten acht Fahrten (1997, 1999, 2001, 2003, 2005, 2007, 2009 und 2012) hatten sich – aus welchen Gründen auch immer – 14 Jahre Pause aufgetan. Umso mehr waren wir hocherfreut über die sehr gute Resonanz von 38 teilnehmenden Gruppen!

Von morgens 8:30 – 9:30 Uhr starteten die in mindestens Staffelstärke Angereisten an einer der 9 Stationen, die über unser gesamtes Stadtgebiet verteilt waren. Ihre Startkoordinate hatten die Teilnehmer per E-Mail und alle weiteren Koordinaten über Funk vom ELW-Ansprechpartner 12-11-70 erhalten.

Bei der Ortsfeuerwehr Neuwallmoden musste viel Geschicklichkeit beim Auftürmen von geschlitzten Holzklötzen bewiesen werden. Genauso wie die Ostlutteraner diese Fähigkeit beim Durchfädeln eines Feuerwehrhelmes durch mehrere Bauzäune erwarteten.

Am Mühlenteich in Lutter sorgte die Ortsfeuerwehr Nauen für fließendes Wasser.
Im Sandsteinbruch kümmerten sich die Bodensteiner Kameraden um gefüllte Sandsäcke.
Und am neuen Feuerwehrhaus Hahausen mussten Leiterteile und Zubehör richtig kombiniert werden.

Die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal hatte zusammen mit den Kreisausbildern Atemschutz einen Parcours erstellt, wo die Teilnehmer bei Nullsicht ein Schlauchwirrwarr entzerren und zum Thema passende Fragen beantworten mussten.
Am Feuerwehrhaus Alt Wallmoden galt es, unsere 5 Sinne bei Fernsicht, Geruchs- und Geschmackskontrolle sowie blinder Knotenkunde zu überprüfen.
Im Wolfshäger Steinbruch auf der Wolfshöhe war das fahrerische Geschick in Verbindung mit korrekter Einweisung gefragt.

Spannend war es unterhalb des Staudamms der Granetalsperre. Hier war die Ortsfeuerwehr Astfeld zusammen mit der DLRG Langelsheim aktiv. 4 Mitglieder mussten in einem Schlauchboot auf Zeit eine Strecke absolvieren und dabei wichtiges „Löschwasser“ möglichst verlustfrei wieder ans Ziel bringen.

Nach ca. 90 km fand für die Gruppen und alle Ausrichter der Orientierungsfahrt der Abschluss am Feuerwehrhaus in Langelsheim statt. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bredelem waren in der Fahrzeughalle ausreichend Sitzgelegenheiten für die ca. 350 Teilnehmer aufgebaut. Auch Hunger und Durst wurden dort ausreichend gestillt.
Bei der Siegerehrung konnte der Pokalverteidiger von 2012, die Feuerwehr Dörnten, sich wiederum den 1. Platz sichern! Zweiter wurde die Feuerwehr Goslar knapp vor den Kameraden aus Wolfshagen im Harz.
Es folgten: auf Platz 4 Herrhausen und Wildemann, auf 6 Othfresen, auf 7 Westerode, auf 8 Bodenstein, auf 9 Hahndorf und auf 10 Alt Wallmoden, Hahausen und Bergstadt Lautenthal.
Stadtbrandmeister Matthias Brunke, der stellv. Kreisbrandmeister Christoph Schubert und Bürgermeister Ingo Henze bedankten sich bei allen Anwesenden für die gute und kameradschaftliche Beteiligung sowie die aufwendige und ideenvolle Ausrichtung. Gegen 17 Uhr war der interessante Feuerwehrtag beendet und alle fuhren mit vielen positiven Eindrücken wieder in ihre Standorte zurück.
Vielen Dank an ALLE, es hat viel Spaß gemacht.
Die nächste Kreis-Orientierungsfahrt soll nicht wieder 14 Jahre auf sich warten lassen. Als Ausrichter ist die Gemeinde Liebenburg auserkoren worden.

Ach, es gab auch noch eine Zusatz- / Überraschungsstation: Während der Fahrt zu den Stationen fiel aufmerksamen Gruppen ein im Straßengraben verunfallter Pkw auf. Eigentlich um natürlich Hilfe zu leisten. Aber hier musste ein QR-Code gescannt, eine Gruppenfoto aufgenommen und zu einer E-Mailadresse gesandt werden, siehe folgend …

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Weitere aktuelle Beiträge