Seit 1874 für Ihre Sicherheit im Einsatz

Die Ortsfeuerwehr Langelsheim ist die Schwerpunktfeuerwehr im Stadtgebiet.

Erstmals wurde die Freiwillige Feuerwehr Langelsheim am 03. März 1874 gegründet. Aber schon im Jahr 1883 wurde daraus mangels Beteiligung eine Pflichtfeuerwehr. Erst am 01. September 1922 gründeten Langelsheimer Bürger wieder eine Freiwillige Feuerwehr. Eine Entscheidung, die bis heute Bestand hat.

Neben den normalen Aufgabenfeldern wie der Brandbekämpfung, verfügt die Feuerwehr Langelsheim über Gerätschaften für schwere technische Hilfeleistungen und über das einzige Hubrettungsfahrzeug (TLK) im aktuellen und zukünftigen Stadtgebiet. Dieses wird unter anderem auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt. Der ELW 1 der Ortsfeuerwehr Langelsheim ist das Führungsfahrzeug in der Stadtfeuerwehr und kann von jedem Einsatzleiter in der Stadt als Führungshilfe angefordert werden.

Die Ortsfeuerwehr Langelsheim hat eine von 4 Gefahrgutgruppen im Landkreis Goslar und ist mit dieser auch im Fachzug Gefahrgut der Kreisfeuerwehr tätig.

Die Absturzsicherung und Vegetationsbrandbekämpfung zählen zu den zusätzlichen Aufgabenschwerpunkten der Ortsfeuerwehr für das gesamte Stadtgebiet.

Die Ortsfeuerwehr Langelsheim umfasst zurzeit 95 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 35 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 55 Mitglieder in den musiktreibenden Zügen, 14 Mitglieder in der Altersabteilung und 10 Mitglieder in der stadtweiten Kinderfeuerwehr. Zusammen mit den über 900 fördernden Unterstützern zählt die Schwerpunktfeuerwehr Langelsheim über 1.100 Mitglieder.

ERLEBEN SIE UNSERE GESCHICHTE