LF 8 Der feuerwehr BERGSTADT LAUTENTHAL

Das Fahrzeug ist für die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistungen ausgelegt. Zusätzlich ist eine 3teilige Schiebleiter verlastet.

Bei der Beschaffung wurde das Hauptaugenmerk auf das Höchstgewicht von 7,5 t gelegt. Hiermit war gewährleistet, dass alle Führerscheininhaber mit dem Pkw-Führerschein dieses Auto fahren durften. Da neben diesem Löschgruppenfahrzeug ein Tanklöschfahrzeug in der Ortsfeuerwehr stationiert war, wurde auf einen Löschwassertank verzichtet. (Gewicht)

Zeitgleich mit der Beschaffung wurde die Euro II Norm eingeführt. Bedingt durch diese technische Änderung, mussten von nun an Heckpumpen eingebaut werden. Das Lautenthaler Fahrzeug ist wohl eines der ersten Feuerwehrfahrzeuge, das nach der neuen technischen Weisung 14 des Landes Niedersachsen gebaut wurde.

Technische daten

Typ