Skip to content

LF 8 Der feuerwehr BERGSTADT LAUTENTHAL

Das Fahrzeug ist für die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistungen ausgelegt. Zusätzlich ist eine 3teilige Schiebleiter verlastet.

Bei der Beschaffung wurde das Hauptaugenmerk auf das Höchstgewicht von 7,5 t gelegt. Hiermit war gewährleistet, dass alle Führerscheininhaber mit dem Pkw-Führerschein dieses Auto fahren durften. Da neben diesem Löschgruppenfahrzeug ein Tanklöschfahrzeug in der Ortsfeuerwehr stationiert war, wurde auf einen Löschwassertank verzichtet. (Gewicht)

Zeitgleich mit der Beschaffung wurde die Euro II Norm eingeführt. Bedingt durch diese technische Änderung, mussten von nun an Heckpumpen eingebaut werden. Das Lautenthaler Fahrzeug ist wohl eines der ersten Feuerwehrfahrzeuge, das nach der neuen technischen Weisung 14 des Landes Niedersachsen gebaut wurde.

Technische daten

Art
Beschreibung
Typ
LF 8
Rufname
Florian Goslar 12-43-23
Baujahr / Indienststellung
1996
Fahrgestell
MAN 8 163
Aufbau / Modernisierung
Schlingmann
zul. Gesamtgewicht
7.490 kg
Besatzung
1:8
Pumpe
FPN 8-800 und PFPN 8-800

Fotogalerie

Ausstattung