Seit 1873 für Ihre Sicherheit im Einsatz

Die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal ist eine Stützpunktfeuerwehr im Stadtgebiet Langelsheim.

Am 24. Mai 1873 trafen sich Mitglieder des Turnvereins Lautenthal, um die Freiwillige Turnerfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal zu gründen. Sie ist die älteste Ortsfeuerwehr im Stadtgebiet. Bis zu dieser Zeit halfen sich die Bürger selbst, aber eine einheitliche Führung und eine angemessene Ausrüstung fehlten.

Seit dieser Zeit hat sich viel getan. Die Alarmierung erfolgte seinerzeit durch Hornisten und die Feuerwehrmänner rückten mit Handdruckspritzen und Eimern zur Brandbekämpfung aus. Heute steht der Ortsfeuerwehr ein neues Feuerwehrhaus zur Verfügung, in dem moderne Brandschutz- und Hilfeleistungstechnik sowie die persönliche Ausrüstung untergebracht sind.

Bedingt durch die geografische Lage und auch durch Klimaeinflüsse ist die Ortsfeuerwehr auch bei größeren Einsätzen zuerst auf sich allein gestellt, bevor Hilfe von den benachbarten Feuerwehren kommt.

Die 35 Frauen und Männer, die heute ihren Feuerwehrdienst in Lautenthal versehen, treffen sich regelmäßig, um ihr feuerwehrtechnisches Wissen und das praktische Knowhow stets auf dem Laufenden zu halten und ständig zu erweitern. 3 Kameraden sind aktuell in der Altersabteilung und 13 Mädchen und Jungen in der Jugendabteilung. 7 Kinder aus Lautenthal gehören der stadtweiten Kinderfeuerwehr an.

ERLEBEN SIE UNSERE GESCHICHTE