Jugendfeuerwehr Bergstadt Lautenthal

Schon in den fünfziger Jahren erkannten die Oberharzer Feuerwehren, dass sie für den Erhalt der Feuerwehren früh Nachwuchs generieren mussten. In der Bergstadt Lautenthal wurde 1954 die erste Jugendabteilung gegründet, die leider nicht lange Bestand hatte. Einige der Gründungsmitglieder hielten der Wehr jedoch bis in die Altersabteilung die Treue. Im Jahr 1961 erfolgte dann erneut die Gründung der Jugendabteilung, die bis heute Bestand hat. Seit 60 Jahren wird somit in der Feuerwehr Bergstadt Lautenthal erfolgreich Jugendarbeit geleistet. Gut 90 % der aktuellen Einsatzabteilung stammen heute aus der Jugendabteilung.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Informiere Dich gerne was die Aufgaben der Jugendfeuerwehr sind. Es erwartet Dich ein echtes Abenteuer.

Wie kann ich Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden?

bereits ab dem 10. Lebensjahr kannst Du in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Jugendfeuerwehrwart
Vivan Bosse
Vivian.bosse@feuerwehr-langelsheim.de

Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Lucas Humpert
lucas.humpert@feuerwehr-langelsheim.de

Dienstzeiten

Jeden Mittwoch von 18:30 – 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bergstadt Lautenthal.