Datum: 19. Juli 2023 um 13:17 Uhr
Einsatzart: B 3
Einsatzort: Bredelem, Palandsmühlenweg

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Energieversoger, Feuerwehr Jerstedt, FTZ Goslar, Kreisbrandmeister Lk Goslar, Kripo Goslar, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar, WAB Atemschutz

Am Mittwoch in den Mittagsstunden entwickelte sich am Bredelemer Palandsmühlenweg ein Schadenfeuer, durch das das eingeschossige Wohngebäude einen Totalschaden erlitt.
Wahrscheinlich durch Abflämmarbeiten von Unkraut hatte sich ein Brand hinter der Holzfassade entwickelt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Bei dem Stichwort “B 3 – Gebäudebrand” wurden im Erstalarm die Ortsfeuerwehren Bredelem, Langelsheim und Wolfshagen im Harz alarmiert. Als erstes traf Stadtbrandmeister Matthias Brunke am Einsatzort ein, der auch die Einsatzleitung übernahm. Zu diesem Zeitpunkt quoll schon dicker Rauch an mehreren Stellen aus der Fassade hervor und es waren keine Personen mehr im Gebäude. Ein Bewohner versuchte im Außenbereich mit dem Wasser aus einem Gartenschlauch die sichtbaren Flammen zu löschen.

Sehr schnell wurde deutlich, dass sich die Einsatzzeit durch die im Dachbereich schon fortgeschrittene Brandentwicklung in die Länge ziehen würde. In der direkten Umgebung des Hauses konnte anfänglich auch nur unter Atemschutz gearbeitet werden. Aus diesem Grund wurden im weiteren Einsatzverlauf noch die Ortsfeuerwehren Jerstedt und Lautenthal sowie die Feuerwehr-Technische-Zentrale (FTZ) aus Goslar mit dem Atemschutzcontainer nach Bredelem gerufen.

Das dringend benötigte Löschwasser wurde über zwei Schlauchleitungen von der 200 m entfernten Innerste an den Brandort gefördert. Hier waren Bredelemer, Wolfshäger und Langelsheimer Kräfte eingesetzt.

Aufwendig und schwierig gestaltete sich die Öffnung des mit Trapezblechen eingedeckten Daches. Es gelang nur über den Korb des Teleskopgelenkmastes (TLK) und der Zuhilfenahme eines Trennschleifers und einer Rettungssäge. Durch die geschaffenen Öffnungen wurden die Flammen und später auch die letzten Glutnester erfolgreich gelöscht.

Aus der Atemschutzsammelstelle wurden 30 Atemschutzgeräteträger (AGT) aller beteiligten Ortsfeuerwehren gezielt für den Innen- und Außenangriff, für den TLK-Einsatz und die zum Einsatzende hin erforderlichen Nachlöscharbeiten entsandt. Unterstützt wurden die AGT durch die Technik aus dem Atemschutzcontainer.

Durch die leichte Bauweise des jetzt nicht mehr bewohnbaren Gebäudes war ein wahrscheinlicher Totalschaden nicht zu vermeiden. Erste Schätzungen der Kriminalpolizei gehen in den unteren sechsstelligen Euro-Bereich.
Während der gesamten Einsatzdauer wurde der Palandsmühlenweg vom Ortsausgang Jerstedt bis zur Kreuzung der L 515 komplett für den Durchgangsverkehr durch den Bauhof der Stadt Langelsheim gesperrt.

Erst gegen 18 Uhr konnte ein endgültiges “Feuer aus” gemeldet werden. Danach rückten alle Feuerwehren wieder in ihre Standorte ein.
Nur die Ortsfeuerwehr Bredelem stellte anschließend noch für gut 2 Stunden eine Brandsicherheitswache.
Das Einsatzbereitmachen der Fahrzeugtechnik, der Atemschutzgeräte und der Tausch der kontaminierten Einsatzkleidung erfolgte in den einzelnen Feuerwehrhäusern und ging bis in den frühen Abend hinein.