Elektroverteilung verursacht Schadenfeuer

Datum: 15. November 2023 um 6:08 Uhr
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Marktplatz

Weitere Kräfte: Harzenergie, Kripo Goslar, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am heutigen Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal um 06:08 Uhr und etwas später auch die Ortsfeuerwehr Langelsheim zu einem Zimmerbrand auf den Marktplatz in Lautenthal alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich die Lage so dar, dass eine Elektro-Unterverteilung im zweiten Obergeschoss eines Einfamilienhauses in Brand geraten war, was zu einer starken Verrauchung der Etage und des Dachbodens geführt hat.

Unter Atemschutz und mit wenig Wasser konnte das Feuer durch den ersten Angriffstrupp schnell abgelöscht werden. Es folgte eine aufwändige Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera und die Entrauchung der betroffenen Bereiche.
Der vorsorglich in Stellung gebrachte Teleskop-Gelenkmast sowie die Trupps der Ortsfeuerwehr Langelsheim sind nicht mehr zum Einsatz gekommen und konnten nach kurzer Wartezeit wieder einrücken.

Dieses Ereignis zeigt wieder einmal die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern, denn die Bewohner wurden durch diese auf den entstehenden Brand aufmerksam.

Ein Dank gilt dem Nahkauf Philipp für die Bereitstellung der Einsatzstellenverpflegung.