Wasser im Keller

Datum: 21. Juni 2021 um 9:54 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Keller unter Wasser
Einsatzort: Langelsheim

Nachdem wir von der vorausgesagten Unwetterfront glücklicherweise verschont geblieben waren, alarmierte uns die Leitstelle um 09:54 Uhr mit dem Stichwort: Wasser im Keller. Etwas ungläubig schauend, die Sonne schien sehr freundlich vom Himmel, machten wir uns mit dem MTW und dem HLF16 zur Einsatzstelle auf. Dort stellten wir fest, dass der gesamte Kellerbereich ungefähr 8 cm hoch unter Wasser stand. Wir brachten eine Tauchpumpe Modell Tegernsee  und einen Wassersauger zum Einsatz. Noch während wir im ersten Keller beschäftigt waren, bekamen wir die Info, dass im Nachbargebäude, ebenfalls ein Mehrfamilienhaus, auch Wasser in den Keller eingedrungen war. Hier wurden wir nach Abarbeitung der ersten Einsatzstelle ebenfalls tätig. Nach gut zweieinhalb Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und unsere Einsatzmittel wieder reinigen und einsatzbereit verstauen.