Wasser im Keller

Datum: 30. Juni 2021 um 20:34 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Keller unter Wasser
Einsatzort: Langelsheim

Mittwoch Abend, 20:34 Uhr ertönten die Melder unserer Feuerwehr. Alarmierungsstichwort: Wasser im Keller. Bereits das dritte Mal in den vergangenen Wochen waren wir zu einer Einsatzstelle gerufen, wo die Anwohner meldeten, dass der Keller unter Wasser stehen würde. Am Einsatzort angekommen ergab die Erkundung, ca. 8 cm Wasser im gesamten Kellerbereich. Wir setzten unseren Nasssauger ein, um den Keller wieder in einen begehbaren Zustand zu versetzen. Zwischenzeitlich erkundeten wir im ebenfalls bekannten Nachbargebäude. Auch hier zeigte sich langsam die Auswirkung des durch kräftigen Regen ansteigenden Grundwassers. Nachdem wir die erste Stelle abgearbeitet hatten, brachten wir das Einsatzmittel in diesen Keller. Kurz darauf war auch hier das eingedrungene Wasser entfernt. Für die nächtliche Unterstützung im Bedarfsfall, ließen wir eine einsatzbereite Tauchpumpe vor Ort. Diese konnte dann die restliche Nacht das nachlaufende Wasser aus dem Kellerschacht nach draußen befördern. Damit war für uns dann Einsatzende und wir konnten nach knappen 2 Stunden wieder einrücken.