Verlassenes E-Bike im Wald löst Suchaktion aus

Datum: 19. August 2022 um 16:38 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Personenrettung Manpower
Einsatzort: Revierförsterei Lautenthal, Sägemühlenweg

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, Feuerwehr Landkreis Goslar Drohne, IuK-Einheit LK Goslar mit ELW 2, Kreisbrandmeister Lk Goslar, Polizei Clausthal-Zellerfeld, Revierförster

Am Freitagnachmittag bat uns die Polizei Clausthal-Zellerfeld um Amtshilfe. Auf dem Sägemühlenweg im Bereich der Revierförsterei Lautenthal wurde ein hochwertiges Herren-E-Bike gefunden. Aufgrund der Spurenlage ging die Polizei Clausthal-Zellerfeld von einem Unfall aus. Es war zu befürchten, dass eine Person, bedingt durch den Sturz, dringend Hilfe benötigte.

Für diese Suchaktion wurden die zuständigen Orts- und Stadtbrandmeister, sowie der Kreisbrandmeister alarmiert. Zusammen mit der Polizei wurde vor Ort der Einsatz geplant und die entsprechenden Einsatzkräfte alarmiert. Bei dieser Einsatzplanung, die auch der zuständige Revierförster unterstützte, wurde schnell klar: hier kann nur personalintensiv abgesucht werden.

Neben den Ortsfeuerwehren Bergstadt Lautenthal und Langelsheim wurde der ELW 2 (Einsatzleitwagen) und die Drohne der Kreisfeuerwehr Goslar angefordert. Auch die Bergwacht Langelsheim wurde zur weiteren Unterstützung alarmiert.

Der vermeintliche Unfallort wurde dann durch die Feuerwehr im Umkreis von gut 500 Metern abgesucht. Die Suche nach der verunfallten Person wurde fußläufig durchgeführt. Der Einsatz der Drohnen war nur bedingt hilfreich. Es konnten hiermit zwar die Forstwege und Lichtungen abgesucht, im Hochwald der Waldboden aber leider nicht erfasst werden. Der Einsatz von Suchhunden wurde von der Polizei als nicht erfolgversprechend abgesagt, da schon zu viele Einsatzkräfte im Suchgebiet seien.

Die Suche wurde gegen 20:30 Uhr durch die Polizei angebrochen, da die Dämmerung anstand es keine Aussicht auf Erfolg gab.

Die Polizei Clausthal-Zellerfeld hat noch am Freitagabend auf Facebook einen Zeugenaufruf für diesen Vorfall gepostet und um Mithilfe gebeten.

Inzwischen hat sich zu dem gefundenen E-Bike folgende Klärung ergeben:
Der Besitzer war am Sonntag zuvor um die Granetalsperre geradelt und dabei gestürzt. Der Verletzte wurde dann mit einem RTW (Rettungstransportwagen) in ein Krankenhaus transportiert, sein Fahrrad verblieb aber am Unfallort. Dort wurde es entwendet und durch den Dieb soweit gefahren bis das Akku keine Leistung mehr hatte. Wer dazu sachdienliche Hinweise hat, teilt diese bitte der Polizei mit.