Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn

Datum: 7. März 2023 um 19:38 Uhr
Einsatzart: H VU 0
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Kaspar-Bitter-Straße

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Dienstagabend ertönten bei den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Lautenthal die digitalen Meldeempfänger. Die Feuerwehr wurde gerufen, um Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aufzunehmen.

Auf der Kaspar-Bitter-Straße ist es bei schneeglatter Straße zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Kraftfahrzeugen gekommen. Durch die Wucht beim Aufprall wurden Airbags ausgelöst und drei Personen zum Teil schwer verletzt. Sie konnten aber selbstständig die Fahrzeuge verlassen. Der Rettungsdienst war mit zwei RTW (Rettungstransportwagen) vor Ort und versorgte die Fahrzeuginsassen.

Während des Einsatzes des Rettungsdienstes wurde bemerkt, dass Betriebsstoffe auslaufen und der Einsatz der Feuerwehr notwendig ist. Wir fingen die Flüssigkeiten, soweit noch möglich, auf und brachten Bindemittel auf.
Während des Einsatzes wurde der Straßenverkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Nachdem beide Fahrzeuge von Abschleppunternehmen aufgeladen waren, wurde die Straße durch die Polizei wieder freigegeben.