Unterstützung der DLRG bei Personensuche

Einsatzart: H 2 Y
Einsatzort: Innerstetalsperre

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, DLRG Langelsheim

Am späteren Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Langelsheim von der Feuerwehr -und Rettungsdienst Leitstelle (FERLS) an die Innerstetalsperre alarmiert. Dort sollte eine verletzte Person im Uferbereich Hilfe benötigen.

Vor Ort angekommen wurden wir von der DLRG eingewiesen. Die Kräfte suchten bereits einige Zeit an der Westseite der Talsperre nach einer Person, die nach Aussage von Freundinnen seit ca. einer Stunde vermisst wurde. Wir verschafften uns einen Überblick und ließen sowohl die West- als auch die Ostseite der Talsperre von Feuerwehrkräften gemeinsam mit der DLRG absuchen. Die Person konnte relativ schnell an der Westseite gefunden werden und wurde von Feuerwehr und DLRG erstversorgt.

Die mittlerweile hinzugezogene Bergwacht unterstützte noch bei der Verletztenversorgung. Nachdem die “Patientin” auf den Weg verbracht worden war, wurde vom Leiter der DLRG aufgelöst, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Es sollten zum einen die Alarmierung der DLRG und besonders die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und DRK geübt werden.

Im Falle einer wirklichen Vermisstenmeldung wird im Übrigen im Wesentlichen die Polizei tätig, die sich dann häufig der Unterstützung der Bergwacht und der Feuerwehren bedient. Hierbei gibt es im Landkreis mittlerweile sowohl einige Drohnen, als auch mehrere geländegängige ATV’s, die hier unterstützen können. Auch bei dieser Übung wurde eine Drohne angefordert, allerdings auf Grund des Übungsszenarios nicht alarmiert.

Die Zusammenarbeit aller Kräfte hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank an die DLRG, dass die Ortsfeuerwehr Langelsheim an dieser Übung teilnehmen durfte.