Sturmtief “Emir” beschäftigt die Feuerwehren

Datum: 2. November 2023 um 10:23 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Astfeld, Langelsheim, Lautenthal

Angekündigt war ja das Sturmtief “Emir” für den Donnerstag, aber das der Nordharz Windböen mit fast Orkanstärke ertragen musste, war so nicht vorhergesagt worden. Eine Vielzahl von Einsätzen beschäftigte deshalb auch die Feuerwehren im Landkreis Goslar.
Besonders tragisch: Im Bereich des Goslarer Rammelsberges wurde eine 46 jährige Wanderin durch einen umstürzenden Baum erschlagen. Feuerwehren aus dem Stadtverband Goslar wurden dazu eingesetzt.
In der FTZ Goslar wurde die “Technische Einsatzleitung” (TEL) der Kreisfeuerwehr eingerichtet, um die Lage und deren Abarbeitung für den Landkreis Goslar zu unterstützen und zu beurteilen. Hier waren auch 5 Kameraden aus unserer Kommune tätig.

Im Stadtgebiet Langelsheim hielten sich die Einsätze in Grenzen. Lediglich 4 kleinere Schadenstellen mussten abgearbeitet werden.

Es begann um 10:23 Uhr für die Ortsfeuerwehr Astfeld. Auf der Straße ,,An der Haar” blockierte ein Baum eine Fahrbahnseite und den Radweg. Die Krone sowie Teile des Stammes wurden mittels Motorkettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt, so dass der Radweg und die Straße wieder befahrbar waren. Da ein benachbarter Stamm ebenfalls nicht unversehrt war, allerdings noch keine große Gefahr davon ausging, wurde der Bauhof darüber informiert. Kurz nach 11 Uhr konnten wir wieder einrücken.

Gut 10 Minuten später wurde auch die Bergstädter Ortsfeuerwehr aus Lautenthal zum Einsatz alarmiert. Auf der L 516 in Richtung Sternplatz/Seesen versperrte ein umgestürzter Nadelbaum die Durchfahrt. Der Einsatz der Motorkettensäge und die helfenden Hände sorgten innerhalb von einer halben Stunde dafür, dass auch hier wieder freie Fahrt möglich und die Fahrbahn sauber war.

Und um 10:37 wurde die Ortsfeuerwehr Langelsheim um Hilfe gebeten. Am Teichweg neben der Jerstedter Straße war eine Pappel umgestürzt und blockierte die Fahrbahn. Motorkettensäge, wegtragende und fegende Kameraden sorgten auch hier für eine schnelle Reinigung der Straße. Nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.
Knapp zwei Stunden später galt es, eine weitere kleine Einsatzstelle zu bereinigen. Äste drohten im Innerstetal auf die L 515 zu stürzen. Erst nach aufwendiger Suche wurden auf Höhe des Chemieparks die in einem Straßenbaum hängenden Gefahren gefunden und schnell entfernt.