Skip to content

Starke Rauchentwicklung

Datum: 26. Juni 2021 um 20:44 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer > Unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal
Mannschaftsstärke: 20
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Lk Goslar


Einsatzbericht:

Gestern Abend wurde die Feuerwehr der Bergstadt per Meldeempfänger und Sirene zu einem Einsatz gerufen. Vom Bischofsthal war eine starke Rauchentwicklung in Richtung Sandplatz/Freibad zu sehen. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen zum vermeintlichen Einsatzort aus, konnte hier aber kein Schadenfeuer feststellen. Die weitere Erkundung ergab dann, dass dies Feuer in unmittelbarer Nähe des Festplatzes an der Kaspar-Bitter-Straße bei einer Gartenfeier stattfand und nur noch die Größe eines Lagerfeuers hatte. Ein Eingreifen unsererseits war somit nicht erforderlich. Da der Einsatzort sehr präzise von der Einsatzleitstelle angegeben wurde, rückten wir auch dorthin aus. Das Lagerfeuer in der Nachbarschaft wurde vernachlässigt und nicht als das Problem erkannt. In der Sommerzeit werden sehr oft in den Gärten Lagerfeuer entfacht und auch Feuerkörbe verwendet. Es ist auf den ersten Blick schwierig, diese von einem Schadenfeuer zu unterscheiden. 

Beitrag teilen