Schornsteinbrand

Datum: 27. Dezember 2023 um 8:43 Uhr
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Im Walle

Weitere Kräfte: Bezirkschornsteinfegermeister, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Morgen nach dem Weihnachtsfest wurden die Ortsfeuerwehren Wolfshagen im Harz und Langelsheim zu einem Schornsteinbrand in die Straße Im Walle alarmiert. Nach der Lageerkundung konnte der Wolfshäger Ortsbrandmeister eine erste Entwarnung gegeben. Der Schornstein war zwar im unteren Bereich, hinter einem im Gebäude befindlichen Grundofen, stark erwärmt, in den darüberliegenden Geschossen allerdings weitestgehend kalt.

Während die Ortsfeuerwehren auf das Eintreffen des zeitgleich alarmierten Bezirksschornsteinfegermeisters warteten, wurde der Teleskopgelenkmast (TLK) sicherheitshalber in Stellung gebracht und zwei Trupps begannen mit der Entfernung des Brandgutes aus der unteren Revisionsklappe des Schornsteins.

Nach der Kehrung und nochmaligen Kontrolle durch den Schornsteinfeger, konnte der Einsatz ohne Schäden am Gebäude beendet werden. Während des Einsatzes mussten die Straßen Im Walle und ein Teil der Meine gesperrt werden.