Schornsteinbrand

Einsatzart: B 2
Einsatzort: Heubachstraße

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Mittwochabend ertönten die Melder der Ortsfeuerwehr Langelsheim und riefen uns zu einem Schornsteinbrand. Der Sohn der Hausinhaberin hatte im Keller ein glühendes Rohr des Feststoffbrennkessels entdeckt. Daraufhin schaute er auch zum Schornsteinkopf hoch und entdeckte dort einen geringen Funkenflug. Folgerichtig wählte er den Notruf und veranlasste somit die Alarmierung.

Nach kurzer Zeit trafen der Einsatzleitwagen (ELW 1), das Löschgruppenfahrzeug (LF 20) sowie der Teleskopgelenkmast (TLK 23/12) am Einsatzort ein. Eine erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab keine besorgniserregende Lage. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und kontrollierte den Schornstein über alle Etagen bis zum Dachboden auf austretenden Rauch und erhöhte Temperatur. Auch hier waren keine großen Auffälligkeiten erkennbar. Der Trupp des inzwischen in Stellung gegangenen TLK entfernte die Abdeckung des Schornsteins, um dort kontrollieren und arbeiten zu können.
Nach dem Einsatz des Schornsteinreinigungssatzes konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Im Zug des Feststoffkessels waren anfangs geringe Glutnester auszumachen, die durch die Kehrung jedoch sehr schnell beseitigt waren.
Der eingetroffene Schornsteinfeger begutachtete mit dem Einsatzleiter die Lage und führte selbst auch noch eine Reinigung des Schornsteinzuges durch. Der Einsatz unserer Kräfte konnte damit beendet und das Haus an die Eigentümerin wieder übergeben werden.

Technische Probleme eines Fahrzeuges forderten zwischendurch das Nachrücken des Geräte- (GW-L) und des Mannschaftstransportwagens (MTW).