Pkw rutscht auf Böschung

Einsatzart: H VU 1 Y
Einsatzort: L515, Teufelskurven

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Montagmittag erreichte die Ortsfeuerwehr Langelsheim eine Alarmmeldung, die erstmals mit der neuen Leitstellen-Software “Cobra 4” ausgelöst worden war. Unter dem Kürzel “H VU1Y” (Verkehrsunfall mit Verletzten, Scherbenteppich, Aufnahme von Betriebsflüssigkeiten) wurden wir zu den Folgen eines Verkehrsunfalls alarmiert.

Dieser sollte sich auf der Landesstraße 515 im Bereich der Innerstetalsperre ereignet haben. Angetroffen wurde der Einsatzort dann nach dem Einlauf der Talsperre zu Beginn der “Teufelskurven”. Hier war ein Pkw in Fahrtrichtung Lautenthal nach links auf die gegenüber liegende Böschung geraten, hatte sich gedreht und stand in entgegen gerichteter Fahrtrichtung auf der Fahrbahn in Richtung Langelsheim.
Eine Passantin betreute den Fahrer, andere Rettungskräfte waren noch nicht vor Ort. Wir sicherten die Einsatzstelle zu beiden Seiten bis zum Eintreffen der Polizei ab. Der unter Schock stehende Fahrer wurde in unserem Einsatzleitwagen betreut, bis die Notfallsanitäter vom Rettungsdienst da waren.
Der fahrbereite Pkw wurde von der Unfallstelle auf einen nahegelegenen Parkplatz gefahren, um die Landesstraße so schnell wie möglich wieder für den Durchgangsverkehr frei zu machen. Eine weitere technische Unterstützung war nicht erforderlich.