Ölspur im Stadtgebiet

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Langelsheim

Am heutigen Donnerstag um 10:00 Uhr kam es auf der Jerstedter Straße an einem Straßenreinigungsfahrzeug eines Goslarer Unternehmens zu einem Hydraulikölaustritt. Durch ein abgerissenes Anbauteil, welches während der Fahrt unter das Fahrzeug geriet, wurde der Hydrauliköltank im unteren Bereich derart beschädigt, dass sämtlicher Inhalt ausgelaufen war. Dadurch bedingt, dass die Strecke der Jerstedter Straße als Umleitungsstrecke für die Zeit der Vollsperrung der L515 zwischen Langelsheim und Bredelem genutzt wird, kommt es hier zur Zeit zu einem erhöhtem Verkehrsaufkommen. Durch diesen regen Verkehr wurde die ausgetretene Flüssigkeit über eine lange Strecke von annähernd 2 km verschleppt. Beginnend an der Einfahrt zum Rewe-Parkplatz bis fast auf die Bergkuppe am Kahnstein Fahrtrichtung Jerstedt waren teilweise beide Fahrspuren durch einen Ölfilm beaufschlagt.

Die Feuerwehr Langelsheim wurde um 10:24 Uhr alarmiert. Nach kurzer Erkundung der Einsatzstelle war schnell klar, dass die Kräfte nicht ausreichen würden. Vom Einsatzleiter wurde daher noch einmal die Feuerwehr Langelsheim mit einem weiteren Alarmierungs-Ric, und zusätzlich die Feuerwehr Astfeld alarmiert. Mit Unterstützung der Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes wurde die gesamte kontaminierte Strecke mit Bindemittel abgestreut. Zusätzlich wurden durch die Bauhofmitarbeiter die Absperrungen eingerichtet.  Eine Vollsperrung der Strecke war kurzfristig nötig. Der Feuerwehreinsatz konnte um 13:15 Uhr beendet werden. Die Straße wurde noch eine gute weitere Stunde mittels Kehrmaschine der Stadt Langelsheim gereinigt. Anschließend wurde der Verkehr in Absprache mit der Polizei für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben.