Landeplatz für Hubschrauber

Einsatzart: H 1
Einsatzort: Langelsheim, Lange Straße

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am späten Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Langelsheim für die Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
Eine einjährige Patientin sollte mit einem Rettungshubschrauber (RTH) zu einer Spezialklinik geflogen werden.

Einen dazu erforderlichen Hubschrauber-Landeplatz erkundeten wir gemeinsam mit der Polizei. Der erste Gedanke, den Parkplatz des Fachmarkzentrums an der Langen Straße am Ortsausgang in Richtung Astfeld zu nehmen, wurde wegen der evtl. störenden Parkplatzlaternen wieder verworfen.
Eingerichtet und allseitig ausgeleuchtet wurde dann der Kreuzungsbereich der Langen Straße mit der Einfahrt zum Fachmarktzentrum / Aldi-Markt. Der RTH kam pünktlich zur vorkalkulierten Zeit an und landetet problemlos auf der ausgewiesenen Stelle.

Nachdem die junge Patientin aus dem wartenden Rettungswagen in den Hubschrauber umgelagert und der RTH gestartet war, beendete die Feuerwehr ihre Maßnahmen und rückte nach gut einer Stunde wieder ein.
Während der gesamten Einsatzdauer war die Lange Straße durch Polizei und Feuerwehr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über die Frau Sophienhütte umgeleitet.