Kleineinsätze nach Gewitter

Einsatzart: H 0
Einsatzort: Langelsheim, Ortsgebiet

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim

Das angekündigte Gewitter mit Starkregen zog am frühen Montagabend kurz und kräftig auch über die Nordharzregion.
Im Stadtgebiet Langelsheim waren neben den umgestürzten Bäumen im Einsatzbereich der Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal noch mehrere Einsatzstellen gemeldet.

Die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz hatte mehrere kleine Einsatzstellen durch hochgedrückte Gullydeckel.

Im Ortsgebiet der Ortsfeuerwehr Langelsheim waren kleine Einsatzstellen abzuarbeiten.

Bei zwei bekannten Stellen war eine Lageerkundung aber kein weiteres Eingreifen notwendig.
An der Bahnunterführung der Wolfshagener Straße war zeitweise eine Befahrung der Straße durch die Hochwassersituation kaum möglich. Nach kurzer Zeit hatte sich die Problematik aber wieder von selbst reguliert.
Der Mühlenbach im Bereich des Bruchkamps/Rosenstraße drohte wieder über die Ufer zu treten. Aber auch hier entspannte sich die Lage wieder sehr schnell.
Weitere bekannte Problemorte hatte die Bereitschaft des Städtischen Bauhofes in Augenschein genommen. Eine Hilfe der örtlichen Feuerwehr war aber nirgends erforderlich.

Im eigenen Feuerwehrhaus allerdings mussten an mehreren Stellen die Pfützen des durch Fenster bzw. eine Tür eingedrungenen Regenwassers beseitigt werden. Aber auch das wurde umgehend erledigt.