Datum: 20. August 2023 um 21:03 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Hahnenkleer Straße

Am Sonntagabend alarmierte die FERLS (Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle) des Landkreises Goslar die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal zu einer Hilfeleistung mit dem Alarmstichwort „Tier in Not“.

Als die Feuerwehr Lautenthal wenige Minuten später an der Einsatzstelle in der Hahnenkleer Straße eintraf, stellte sich die Lage wie folgt dar: Eine junge Katze war aus dem Dachfenster auf das Dach entwischt und befand sich nun auf dem Dachfirst des Wohnhauses. Versuche des Tierhalters und der Nachbarn, das Tier zurück zu locken, waren vergeblich.

Eine Rettung der Katze über Leitern der Ortsfeuerwehr war nicht möglich. Die Einsatzleitung entschied sich, den TLK (Teleskopgelenkmast) der Ortsfeuerwehr Langelsheim nachzualarmieren. Nach Eintreffen des Hubrettungsfahrzeuges wurde der Korb mit einem Feuerwehrmann der Ortsfeuerwehr Langelsheim und dem Tierhalter besetzt. Nun ging es hinauf zu der jungen Katze. Ganz langsam näherten sich die Retter im Korb der hilflosen Katze, bis der Halter die Katze schnappen und zu sich in den Korb ziehen konnte. Die Rettung der Katze war erfolgreich beendet und nach etwa einer Stunde konnten die Fahrzeuge wieder die Standorte anfahren.