Garagenbrand in Astfeld

Einsatzart: B 2
Einsatzort: Astfeld, Unterer Haarkamp

Weitere Kräfte: DRK Astfeld, Kripo Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Samstagmittag wurden aufmerksame Nachbarn auf eine immer stärker werdende Rauchentwicklung aus einer direkt an ein Einfamilienhaus angebauten Doppelgarage aufmerksam. Sie begannen umgehend, die Flammen mit ihren schnell geholten Gartenschläuchen einzudämmen, noch bevor der Hausbesitzer den Brand bemerkte.

Beim Eintreffen der sofort alarmierten Ortsfeuerwehren aus Astfeld und Langelsheim waren die meisten Flammen schon eingedämmt. Ein Astfelder Angriffstrupp löschte unter Atemschutz den Rest ab. Mit einer Wärmebildkamera wurde das schon vom Feuer angegriffene Dachbalkenwerk und das auf dem Garagenboden verbrannte Material kontrolliert.

Verletzt wurde niemand. Der eingesetzte Rettungsdienst untersuchte zur Sicherheit noch den Eigentümer auf eingeatmete Rauchgase. Nach einer halben Stunde war für alle der Einsatz wieder beendet.
Die Polizei kümmerte sich um die Brandursachenermittlung und schätzte den entstandenen Schaden auf eine vierstellige Summe.