Erneute Ölspur beschäftigt die Langelsheimer Feuerwehr

Datum: 9. April 2022 um 15:35 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur
Einsatzort: Lange Straße, Wolfshagener Straße, K35

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Fachfirma zur Straßenreinigung, Polizei Goslar, Straßenmeisterei Goslar

Trotz oder gerade wegen des wirklichen “Aprilwetters” wurden mehrere Mitbürger am Sonnabendnachmittag auf eine Öl- bzw. Kraftstoffspur aufmerksam, die sich letztendlich von der Langen Straße über die Wolfshagener Straße bis auf die Kreisstraße 35 (K35) bis zur Auffahrt zur Bundesstraße 82 (B82) in Richtung Osten erstreckte.

Nachdem sich eine Goslarer Polizeistreife die Örtlichkeiten angesehen hatte, wurde zur Gefahreneindämmung die Feuerwehr Langelsheim alarmiert. Mit Personal aus der Tagesalarmgruppe sicherten die Feuerwehrleute die einzelnen Schadensbereiche, sicherten die Straßeneinläufe und streuten alle kontaminierten Oberflächenbereiche mit Bindemitteln ab.

Nachdem auch informierte Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes eingetroffen waren und keine unmittelbare Ausbreitungsgefahren mehr bestanden, wurden die einzelnen Einsatzbereiche zum einen an den o. a. Betriebshof und zum anderen an die inzwischen auch eingetroffene Straßenmeisterei Goslar übergeben. Telefonisch war die Situation mit der Unteren Wasserschutzbehörde des Landkreises Goslar abgesprochen.

So konnten die nach dem gestrigen Einsatz “ölspurgenervten” Langelsheimer Feuerwehrkameraden gegen 17:30 Uhr wieder einrücken, die Fahrzeuge für die nächsten Taten vorbereiten und zum privaten Wochenende zurückkehren.