Skip to content

Brandeinsatz bei Firma Albemarle

Datum: 17. Juni 2021 um 17:57 Uhr
Dauer: 4 Stunden 3 Minuten
Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Langelsheim
Mannschaftsstärke: 26
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister Lk Goslar, Kripo Goslar, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar, Rettungshubschrauber Christoph 30 Wolfenbüttel, Werkfeuerwehr Albemarle, Werkleitung


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag wurde im Industriegebiet Innerstetal in Langelsheim die Werkfeuerwehr Albemarle zu einem Einsatz in einem Produktionsgebäude für Chemikalien alarmiert. Dort war es durch einen Arbeitsprozess zu einem Brand mit weithin sichtbarer Rauchentwicklung gekommen. Zur Verstärkung forderte die Einsatzleitung alsbald die Feuerwehr Langelsheim mit einem Löschzug an. 

Wir unterstützten bei hochsommerlichen Temperaturen besonders mit Atemschutzgeräteträgern die Einsatzmaßnahmen. Nachdem das Feuer gelöscht war und die Rauchentwicklung mit mehreren Hochleistungslüftern entfernt werden konnte, wurden die betroffenen Bereiche noch mit Wärmebildkameras als abgekühlt und damit unbedenklich kontrolliert. Anschließend rückten wir wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft unserer Technik und Bekleidung wieder her.

Nach Aussage des Werkleiters Herrn Christian Brieke bestand für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefährdung.

Beitrag teilen