Alarmierung zu einem Gebäudefeuer

Datum: 25. Dezember 2021 um 16:28 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Großfeuer (Fehlalarm)
Einsatzort: Hahausen, Neuekrug

Weitere Kräfte: Ftz, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages erhielt die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle über Notruf die Meldung von einem vermeintlichen Gebäudefeuer im Hahäuser Ortsbereich Neuekrug. Dort sollte eine ehemalige Schlachterei brennen.
Nach der im Leitstellenrechner eingepflegten Vorgabe wurden die 7 Ortsfeuerwehren der ehemaligen Samtgemeinde Lutter, ein Löschzug der Ortsfeuerwehr Langelsheim, die Bereitschaft der FTZ (Feuerwehr-Technischen-Zentrale) und der Rettungsdienst zu dem Brand alarmiert.

Als Samtgemeindebrandmeister Bernd Kerwien als erste Hilfskraft am gemeldeten Einsatzort ankam, war aber von einem Gebäudefeuer nichts zu sehen. Lediglich eine Feuertonne war unter Aufsicht an diesem kalten Feiertag entzündet worden. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehren war nicht erforderlich, die Alarmfahrten wurden abgebrochen und alle konnten umgehend wieder zu den familiären Feiern zurückkehren.