Absicherung bei Verkehrsunfall auf der B 82

Datum: 21. Juli 2023 um 16:16 Uhr
Einsatzart: H VU 1
Einsatzort: B 82

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Die Ortsfeuerwehr Langelsheim wurde am Freitagnachmittag zu einer Absicherung nach einem Verkehrsunfall (VU) auf die B 82 gerufen. Dort war ein Rettungswagen zu einem Alleinunfall eines Fahrzeuges hinzugekommen. Nach erster Sichtung durch den Rettungsdienst konnte festgestellt werden, dass der einzige Insasse keine Verletzungen von sich getragen hatte.

Der Fahrer war auf regennasser Fahrbahn nach links von der Straße abgekommen und mit seinem Sportwagen im Graben gelandet. Dabei wurde er von einem Verkehrsschild gestoppt.

Die Ortsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und sperrte mit dem Gerätewagen (GW-L1) die B 82 in Fahrtrichtung Seesen ab der Auffahrt Astfeld. Somit konnte an der Einsatzstelle sicher gearbeitet werden. Neben der Absicherung stellte die Feuerwehr noch den Brandschutz sicher und überprüfte das Fahrzeug auf mögliche Umweltverschmutzungen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde nach Rücksprache mit der Polizei der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Nachdem der Abschleppunternehmer das Fahrzeug aufgeladen hatte, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.