Verkehrsunfall B82 Abfahrt Lutter

Einsatzart: H VU 2 Y
Einsatzort: B82, Abfahrt Lutter

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, DRK Lutter, DRK Seesen

Am frühen Montagabend um 17:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Langelsheim zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf die B82 in Höhe Abfahrt Lutter alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde, aufgrund mehrerer eingehenden Meldungen in der Leitstelle, die Ortsfeuerwehr Lutter mit dazu alarmiert und das Alarmstichwort auf “H VU 2Y” erhöht.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, im Bereich der Brücke zur Auffahrt Richtung Langelsheim, wurden 2 Fahrzeuge gefunden. Im ersten Fahrzeug war eine Person ansprechbar aber offensichtlich schwer verletzt, im zweiten Fahrzeug, welches durch den Zusammenstoß auf der Beifahrerseite lag, befand sich ebenfalls eine Person. Diese war jedoch nicht ansprechbar und im Fahrzeug eingeschlossen. Eine dritte Person, die aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug geschleudert wurde, lag bewusstlos und schwer verletzt hangabwärts am Feldrand. Kurz nach Beginn der Erkundung traf auch die Ortsfeuerwehr Lutter an der Einsatzstelle ein.

Die Mannschaften beider Hilfeleistungslöschfahrzeuge wurden durch den Zugführer der Feuerwehr Lutter auf jeweils ein Fahrzeug aufgeteilt und begannen sofort mit den Arbeiten, die Personen aus ihren Lagen zu befreien. Das auf der Seite liegende Fahrzeug musste dafür erst stabilisiert werden. Mittels Schere, Spreitzer und Säbelsäge wurden beide Personen unter Beteiligung des vor Ort befindlichen DRK aus Seesen und Lutter aus dem Fahrzeug befreit.  Die hangabwärts aufgefundene Person wurde in der Zwischenzeit durch medizinisch ausgebildetes Feuerwehrpersonal betreut, versorgt und dann an den Rettungsdienst übergeben. Nachdem alle Patienten aus ihrer misslichen Lage befreit und medizinisch versorgt waren, zog der Übungsleiter, Ortbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lutter, ein kurzes Fazit.

Im Anschluss daran wurde die „Einsatzstelle“ aufgeräumt und gereinigt, die verunfallten Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppfahrzeug geborgen und entfernt. Anschließend an die Übung wurde im Feuerwehrhaus Lutter der Einsatz bei einem kurzen Imbiss nachbereitet. Positiv war die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte. Diese klappte zu jeder Zeit absolut unproblematisch.
Sehr positiv aufgefallen war, dass mehrere an der Einsatzstelle vorbeifahrende Fahrzeuglenker spontan anhielten, einen Notruf absetzten oder auch Ihre Hilfe anboten. Dieses ist in der heutigen Zeit leider nicht immer selbstverständlich. Hier hat dieses sehr vorbildlich funktioniert. Dafür ein herzliches Dankeschön an eben dieser „Ersthelfer“.  Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an Jan Abraham und sein Team. Durch die realistische Unfalldarstellung war eine realitätsnahe Übung möglich.
Vielen Dank auch an das DRK aus Seesen und Lutter.