Erneut brennt es in der Astfelder Natur

Einsatzart: Brandeinsätze > Waldbrand
Einsatzort: Astfeld, Scheeptal

Weitere Kräfte: Polizei Goslar

Am Dienstagabend meldeten mehrere aufmerksame Astfelder Bürger eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung südlich der B82. Über Funkmeldeempfänger und in Astfeld zusätzlich noch über die Sirene wurden die Feuerwehren Astfeld und Langelsheim zu dem Waldbrand ins Scheeptal alarmiert.

Unweit der ehemaligen Standort-Schießanlage der Bundeswehr war im Unterholz eine Fläche von knapp 100 m² in Brand geraten. Mit zwei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Eine Ausbreitung des Feuers konnte ohne Probleme verhindert werden. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten wir anschließend die Fläche auf Glutnester im Boden, und wässerten sie ausgiebig.

Noch während der Arbeiten konnten die in Reserve stehenden Fahrzeuge die Rückfahrt antreten. Für alle anderen war der Einsatz nach einer guten Stunde wieder beendet.
Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Goslar ihre Ermittlungen aufgenommen.