Skip to content

Neue Überbekleidung für die Atemschutzgeräteträger in der Stadt Langelsheim

Für die Beschaffung neuer Einsatz-Überbekleidung zur Brandbekämpfung wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Hier waren Mitglieder aus jeder Ortsfeuerwehr involviert. Bei den ersten Treffen wurden wichtige Themen behandelt, um das passende Modell zu finden. 
Es gab interessante Informationsaustausche aus den Ortsfeuerwehren bezüglich der aktuellen Kleidung. Kritik, Wünsche und auch positive Anmerkungen wurden aufgenommen, an den aktuellen Hersteller herangetreten und noch mal Testkleidung probegetragen. Nach gewisser Zeit wurde dann eine Auswertung vorgenommen, und noch mal 4 weitere Hersteller zum Auswahlverfahren hinzugenommen. Um eine gleiche Bewertung vornehmen zu können, wurden aus dem ganzen Stadtgebiet und der Samtgemeinde Lutter Probeträger ausgesucht. 

An mehreren Stationen musste jeder Träger die gleichen Aufgaben mit der Überbekleidung durchführen und im Anschluss bewerten. 

Die Auswertung wurde durch den Verantwortlichen der Zentralen Kleiderkammer der Stadtfeuerwehr Langelsheim und den Stadtbrandmeister vorgenommen. Das Ergebnis wurde dem Stadtkommando vorgestellt, und dort final besprochen. Über die Stadt Langelsheim konnten dann die ersten 85 Anzüge bestellt werden. 

Die neue Überbekleidung ist von der Firma Consultiv Fireliner und hat die auffälligen Farben rot/gelb. 

Nach und nach werden die orange/schwarzen Jacken ausgetauscht und durch das neue Modell in neuer Farbgebung ersetzt.

Für die Farbe Rot wurde sich entschieden, da der Träger zum einen selbst besser zu erkennen ist und zum anderen auch die Kontaminationen besser erkennbar sind. Dieser Punkt ist auch ein Teil von unserem neuen Hygienekonzept.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Weitere aktuelle Beiträge