Feuerfüchse

Die Kinderfeuerwehr der Stadt Langelsheim, die „Feuerfüchse“, wurde am 14.11.2015, nach fast einjähriger Vorbereitungszeit, gegründet.

Die Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren kommen aus allen Ortsteilen der Stadt Langelsheim, also aus Astfeld, Bredelem, Langelsheim, der Bergstadt Lautenthal und Wolfshagen im Harz. Ebenso kommen auch die 10 Betreuer aus allen Ortsteilen zusammen.

Anfänglich mit einer Obergrenze von 20 Kindern und einer langen Warteliste gestartet, haben wir unsere Kapazität schnell auf 25 Kinder erhöht. Die Kinder werden 14-tägig, donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Langelsheim, mit viel Spiel und Spaß rund um das Thema Feuerwehr betreut. Um eine gerechte Verteilung auf die einzelnen Ortsteile zu gewährleisten, kommt es evtl. erstmal zu einer Eintragung auf unserer Warteliste.

Ausflüge, wie der Besuch einer Berufsfeuerwehr, der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Goslar, der anderen Feuerwehrhäuser in der Stadt Langelsheim stehen immer mal wieder auf dem Programm. Auch sind regelmäßige Besuche von anderen Kinderfeuerwehren im Landkreis Goslar gegeben. Übernachtungen im Feuerwehrhaus, Faschings- und Halloweenfeiern sowie der Besuch von unseren Kameraden vom Deutschen Roten Kreuz und unser mittlerweile traditionsreiches Weihnachtsplätzchen-Backen sind feste Programmpunkte.

Das bei uns Erlernte können die Kinder bei der Kinderflämmchen-Abnahme und der Brandfloh-Abnahme unter Beweis stellen.