Zwei Altpapiercontainerbrände

Einsatzart: B 1
Einsatzort: Herzog Juliushütte, Akazienweg

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim

Am Donnerstagmorgen um kurz vor 9 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Astfeld zu einem brennenden Altpapiercontainer nach Herzog Juliushütte in den Akazienweg alarmiert. Die Rauchsäule des Containers war einige Meter vor Erreichen des Einsatzortes sichtbar. Der wenige Inhalt wurde unter Atemschutz gelöscht. Im Nachgang öffneten wir den Container, um auch die restlichen Glutnester abzulöschen. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Das Löschfahrzeug fuhr nach dem Einsatz zum Feuerwehrhaus Langelsheim, um die gebrauchten Atemluftflaschen zu tauschen. Als das Fahrzeug gegen halb 11 auf dem Rückweg nach Astfeld war, wurden wir erneut alarmiert. An derselben Adresse brannte nun der zweite Altpapiercontainer, der direkt neben dem vom ersten Einsatz steht.
Zu diesem Einsatz lies der Einsatzleiter ein Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Langelsheim nachalarmieren, um weitere Atemschutzträger zur Einsatzstelle zu bekommen. Das Feuer war wieder schnell gelöscht und die Container wurden zur Sicherheit noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Polizei wurde ein weiteres Mal zum Einsatzort gebeten, um die Brandursache zu ermitteln und evtl. Zeugen zu befragen. Sollten Sie Beobachtungen an den Containern gemacht haben, setzen Sie sich bitte mit der Polizei in Verbindung.