Wasserrohrbruch am Neujahrsmorgen

Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Westernbergweg

Weitere Kräfte: Wasserwerk Stadt Langelsheim

Um kurz vor acht Uhr beendeten die digitalen Meldeempfänger für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz die teils recht kurze Neujahrsnacht. Im Wochenendhausgebiet war bei einem sich noch in der Renovierung befindlichen Wochenendhaus kurz vor der Kelleraußenwand das Hausanschlussrohr geplatzt.

Das Trinkwasser schoss durch die Anschlussöffnung in der Außenwand in den Keller und hatte diesen, sowie eine im Keller befindliche Garage bereits um ca. 60 cm geflutet. Als der Eigentümer am Morgen das Plätschern bemerkte, alarmierte er die Feuerwehr.

Nach der ersten Lageerkundung wurde umgehend das Wasserwerk der Stadt Langelsheim nachalarmiert, um den Hausanschluss in der Straße abzuschiebern. Derweil wurde das Garagentor geöffnet und mit den ersten Abpumpmaßnahmen begonnen. Nachdem das Wasserwerk den Hausanschluss abgeschiebert hatte, konnte der Kellerbereich bis auf einen ca. 1 cm leergepumpt werden.

Mit den sich anschließenden Nachbereitungsarbeiten im Feuerwehrhaus, endete der erste Einsatz des Jahres nach ca. drei Stunden.