Vielfältige Unterstützung bei einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb

Datum: 18. Oktober 2024 um 23:05 Uhr
Einsatzart: B 3
Einsatzort: Harlingerode, Landstraße

Kräfte der Ortsfeuerwehren Bredelem, Alt Wallmoden und Langelsheim wurden am vergangenen Freitagabend zur Unterstützung bei einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb zwischen Harlingerode und Oker alarmiert. Auf dem Außengelände war ein Elektroschrotthaufen in Brand geraten, was zu einer großen Rauchentwicklung führte.
Die dort eingesetzten Feuerwehren aus den Stadtgebieten Bad Harzburg und Goslar benötigten noch weitere Hilfe für Spür- und Messaufgaben, Bevölkerungswarnungen sowie im Einsatzleitwagen (ELW 2) der Kreisfeuerwehr.

Die Kräfte aller sieben alarmierten Spür- und Messfeuerwehren fuhren daraufhin den Verfügungsraum auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Recyclingbetriebes an. Dort angekommen wurden verschiedene Aufgaben durch die Messleitung zugeteilt.
Die Aufgabe der Bredelemer Kräfte bestand darin, Schadstoffmessungen mittels Messröhrchen im Bereich Oker und anschließende Kontrollfahrten im Bereich Fliegerhorst durchzuführen.
Die Kräfte aus Alt Wallmoden hingegen warnten die Bevölkerung über Durchsagen mit der MOBELA (mobile Lautsprecheranlage) im Bereich Goslar-Sudmerberg.
Die Arbeiten im ELW 2 wurden aus Langelsheim unterstützt und dauerten bis zum Einsatzende gegen 4 Uhr morgens.