Verkehrsunfall auf der B82

Datum: 14. Dezember 2023 um 8:02 Uhr
Einsatzart: H VU 2 Y
Einsatzort: B82

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Bestattungsunternehmen, DRK Bereitschaften Lk Goslar, Kripo Goslar, Kriseninterventionsteam Lk Goslar, Polizei Goslar, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Donnerstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Lutter und Hahausen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die B82 im Bereich der B248 alarmiert. Ereignet hatte er sich auf nebelfeuchter Straße aber zwischen Langelsheim und der Abfahrt nach Lutter am Barenberge.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Lage für die Einsatzkräfte wie folgt dar: Betroffen waren drei verunfallte Fahrzeuge. Auf der Fahrbahn lagen Karosserieteile und zwei herausgerissene Motorblöcke. An einer Leitplanke stand ein weißer Mercedes-SUV, die Front demoliert. Rund zehn Meter weiter, auf einem Feldweg, der neben der Bundesstraße verläuft, stand ein schwarzer Mercedes-Pkw. Ein weiteres dunkles Fahrzeug lag auf der anderen Seite im Graben neben der Straße.

Die Fahrerin des SUV konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und mit leichten Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben werden. Bei den drei PKW-Insassen der anderen beiden Fahrzeuge konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden.

Nach Abschluss der aufwendigen und mehrstündigen Spurenaufnahme durch die Polizei begann die eigentliche Tätigkeit der Feuerwehr. Die drei Personen wurden aus den verunfallten Fahrzeugen geborgen und an ein Bestattungsunternehmen übergeben.

Im Anschluss an die Bergungsarbeiten folgten die Reinigungs- & Aufräumarbeiten der Einsatzstelle.

Durch die zeitlich aufwendige Unfallaufnahme war der Einsatz für die Feuerwehren erst nach über 6 Stunden beendet.
Während der der gesamten Einsatzdauer war die B82 in beiden Fahrtrichtungen und die Kreisstraße nach Lutter voll gesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.