Unwettereinsätze in der Nacht

Einsatzart: H 1
Einsatzort: Langelsheim, Ortsgebiet

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erreichte gegen halb drei Uhr eine kurzweilige, aber umso heftigere Regenfront das Langelsheimer Ortsgebiet. Es regnete bis zum Morgen über 40 mm, so dass unter anderem der Mühlenbach teilweise über seine Ufer getreten war.

Die Ortsfeuerwehr Langelsheim wurde um viertel vor drei mit dem Stichwort “Mühlenbach läuft über” alarmiert. Die anrückende Kräfte wurden eingeteilt und der Einsatzleitwagen (ELW 1) rückte zur Erkundung und Sichtung der Lage aus. Im Bereich der Mühlenstraße trat wie gemeldet der Mühlenbach über die Ufer. Während der Erkundung sank jedoch der Wasserspiegel bereits signifikant. Da keine Gebäude betroffen waren, konnte die Erkundung in anderen Bereichen Langelsheims fortgesetzt werden.
In der Breiten Straße gestaltet sich die Lage so, dass die Straße auf etwa der halben Länge ca. 10-30 cm unter Wasser stand. Die Straße wurde durch uns gesperrt. Auch hier lief das Wasser schnell wieder von alleine ab.
Im Bereich der Jerstedter Straße musste durch uns noch ein Regenwasserabfluss geöffnet werden, damit auch hier das Wasser ablaufen konnte.
Es wurden durch uns noch weitere neuralgische Punkte kontrolliert, nirgends war aber unser Eingreifen erforderlich. Während der gesamten Zeit war auch der Bauhof der Stadt Langelsheim im Einsatz und legte u. a. Regenwassereinläufe frei.

Kurz nachdem alle Kräfte wieder ihre Nachtruhe angetreten hatten, wurde die Ortsfeuerwehr erneut alarmiert. Eine Hausbewohnerin in der Straße “An der Alten Hüttenschänke” hatte festgestellt, dass sich in ihrem Keller einiges an Wasser gesammelt hatte. Wir konnten mit Tauchpumpe und Wassersauger aushelfen und so war auch diese Einsatzstelle nach ca. 50 Minuten abgearbeitet.