Unwetter “Lambert” zieht über Langelsheim

Einsatzart: H ÖEL
Einsatzort: Stadtgebiet Langelsheim

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim

Bereits am Donnerstagvormittag wurde durch viele Medien und Kanäle angekündigt, dass sich für den Abend über großen Teilen Deutschlands ein Unwetter bilden würde, welches im Verlaufe des Abends und der Nacht zu lokalen Überschwemmungen führen könnte.

Die Führungskräfte der Feuerwehr Langelsheim beurteilten über den Tag hinweg andauernd die Lage und schätzten das Risiko für unser Stadtgebiet ab. Im Laufe des Nachmittags wurde allmählich klar, dass in Langelsheim zumindest mit kurzen, starken Regengüssen zu rechnen sei. Um im Falle von mehreren Einsatzstellen im doch recht großen Stadtgebiet gewappnet zu sein, wurde um 17:30 Uhr die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) alarmiert. Ab 18:10 Uhr übernahm diese die Koordination aller Feuerwehrtätigkeiten im Stadtgebiet. Die ÖEL war somit dauerhaft mit drei Funkern und drei Führungskräften besetzt. Übergeordnet war in der Feuerwehrtechnischen Zentrale durch den Kreisbrandmeister ab ca. 16 Uhr bereits die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Goslar aktiviert worden.

Gegen 18:15 Uhr erreichte die erste Gewitterfront Langelsheim und sorgte für recht viel Niederschlag in kurzer Zeit. Glücklicherweise hielt der Regenguss nur ca. 30 Minuten an und im Anschluss besserte sich das Wetter merklich. Diese Gewitterfront sorgte im Stadtgebiet für keine Feuerwehreinsätze, lediglich in einem Industriegebiet war der Einsatz einer Werkfeuerwehr erforderlich.

Eine weitere Unwetterfront nährte sich gegen 21 Uhr Langelsheim. Diese brachte auch wieder kurzen, heftigen Niederschlag. Vermutlich wegen der andauernden Niederschläge mussten hier die Ortsfeuerwehren aus Langelsheim und aus Lutter tätig werden.

In Lutter standen mehrere zentrale Straßen unter Wasser. Hier beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf Kontrolle der Regenwassereinläufe und Absperrmaßnahmen.
In Langelsheim meldeten besorgte Anwohner einen bedrohlich ansteigenden Mühlenbach. Dies wurde durch die Feuerwehr gesichtet. Da der Pegel hier nach dem Regen auch direkt wieder sank, wurden die Anwohner präventiv mit Sandsäcken versorgt. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich. Es folgten noch Kontrollfahrten sowohl in Langelsheim, als auch in Lutter.
Während der gesamten Zeit befand sich die Ortsfeuerwehr Neuwallmoden in Bereitschaft und bereitete ihr Dorf auf einen möglichen Anstieg der Neile vor, außerdem stand im Gebiet der ehemaligen Samtgemeinde der ELW 1 der Ortsfeuerwehr Nauen als Sichter bereit.

Gegen 22:30 Uhr hatte sich die Lage insofern beruhigt, dass der Regen aufgehört hatte und alle Feuerwehren wieder eingerückt waren. Somit konnte die ÖEL um kurz vor 23 Uhr ihren Einsatz beenden.

Insgesamt wurde das Stadtgebiet vom Unwetter “Lambert” somit weitestgehend verschont. Schon einige Kilometer weiter nördlich, im Bereich Salzgitter und Braunschweig, sorgte es für massive Schäden und Beeinträchtigungen.

Während der gesamten Zeit stand uns der Bauhof zur Unterstützung zur Verfügung, der Bürgermeister und der Ordnungsamtsleiter verschafften sich im Laufe des Abends auch einen Überblick über die Lage.