Unterstützung des Rettungsdienstes

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Personenrettung mittels TLK
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Lk Goslar

Am Samstagmorgen benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr beim Transport einer älteren Patientin aus dem Dachgeschoss ihres Wohnhauses in der August-Grotehenne-Straße. Die über 90 jährige befand sich in einer akut lebensbedrohlichen Gesundheitssituation, welche ein schnelles Handeln erforderlich machte.

In Absprache mit dem Notarzt führten wir eine patientenschonende Überführung der medizinisch versorgten und überwachten Patientin in unserer Schleifkorbtrage durch. Über den Korb des Teleskopgelenkmastes gelang das problemlos und zügig. Das Treppenhaus ist viel zu eng und zu steil, um einen sicheren Transport zu gewährleisten. Als die Frau im Rettungswagen war, bauten wir unsere Technik wieder ab und rückten ein.