Strohballenbrand

Datum: 10. September 2020 um 0:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Großfeuer
Einsatzort: Astfeld

Donnerstagmorgen um kurz nach sechs Uhr wurden wir und die Feuerwehr Langelsheim zu einem Rundballenbrand an einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Goslarschen Straße alarmiert.

Beim Eintreffen des Ortsbrandmeisters brannten schon über die Hälfte der rund 200 Rundballen.

Aufgrund der Lage wurden recht zügig die Feuerwehr Wolfshagen im Harz und die Feuerwehr Goslar mit ihren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert.

Des Weiteren kam noch der Abrollbehälter Wasser von der Feuerwehrtechnischen Zentrale zur Einsatzstelle und das Einsatzstichwort wurde auf F3 (Feuer groß) erhöht.

Im Laufe des Einsatzes erschienen der Kreisbrandmeister und der Bürgermeister der Stadt am Einsatzort und machten sich ein Bild über die Lage.

Nach kurzer Einsatzbesprechung wurde entschieden, die Rundballen kontrolliert abbrennen zu lassen.

Nach und nach konnten dann alle Feuerwehren den Einsatzort verlassen.

Wir stellten eine Brandwache und waren noch bis ca. 15 Uhr an der Einsatzstelle.

Bedanken möchten wir uns noch einmal bei allen Spendern von Schnittchen, Mineralwasser und Kaffee sowie bei den Arbeitgebern, die Ihre Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freistellen.

Wir finden es super, dass die Feuerwehren so nett unterstützt werden!