Starke Rauchentwicklung mit Flammen auf Balkon

Datum: 15. Mai 2023 um 20:55 Uhr
Einsatzart: B 0
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Rathausplatz

In der Vorbereitung auf unseren Tag der offenen Tür stand bei unserem wöchentlich stattfindenden Dienstabend die Fahrzeugpflege auf dem Dienstplan. Da hierbei die Fahrzeugtore offenstanden, wurden wir durch Spaziergänger auf eine Rauchentwicklung aufmerksam gemacht. Von unserem Feuerwehrhaus war eine starke Rauchentwicklung auf einem Balkon zu sehen.

Der Ortsbrandmeister besetzte mit einem Fahrer unseren MTW (Mannschaftstransportwagen) und fuhr die vermeintliche Einsatzstelle am Rathausplatz an. Hier wurde festgestellt, dass auf dem Balkon in einem Grill ein Feuer brannte. Die etwa einen Meter hohen Flammen schlugen aus dem Grill in Richtung Dachüberstand. Mit dem Eintreffen der Feuerwehr wurde der Grill vom Hausbewohner etwas aus der Gefahrenzone gezogen und später widerwillig abgelöscht.

Der Feuerwehr wurde von Nachbarn berichtet, dass bereits am Nachmittag ein ähnliches Feuer auf dem Balkon gebrannt habe.

Die hinzugezogene Polizei übernahm dann den Einsatz und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr brauchten nicht eingesetzt werden.