Schwerer Verkehrsunfall auf der L496

Datum: 5. Oktober 2022 um 11:12 Uhr
Einsatzort: L496 Richtung Lutter

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei Langelsheim, Polizei Seesen, Rettungsdienst Lk Goslar, Rettungshubschrauber Christoph 30 Wolfenbüttel

Am Mittwoch wurden die Ortsfeuerwehren Hahausen, Lutter und Nauen zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L496 von Langelsheim kommend in Richtung Lutter alarmiert. Von drei aufeinander folgenden Pkw’s hatten die ersten zwei ihre Geschwindigkeit reduziert, um nach links in einen Feldweg abzubiegen. Das dritte Fahrzeug wollte die anderen beiden überholen, stieß dann frontal in die Fahrerseite des ersten Pkw und wurde in einen Straßengraben katapultiert.

Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage, die Fahrerin des fahrerseitig im Straßengraben liegenden Pkw war zwar nicht im verunfallten Fahrzeug eingeklemmt, jedoch eingeschlossen.
Umgehend wurde die technische Rettung von der erst eintreffenden Feuerwehr Lutter vorbereitet und das Fahrzeug gesichert.
Die Ortsfeuerwehr Hahausen richtete einen Geräteablageplatz her, um zusätzliches Rettungsgerät schnell griff- und einsatzbereit zu haben und unterstützte bei der Rettung mit Manpower.

In Absprache mit dem Rettungsdienst / Notarzt wurden das Dach des verunfallten PKW mit hydraulischem Rettungsgerät sowie einer Säbelsäge entfernt, um einen Zugang für den Rettungsdienst zur Patientin zu schaffen und diese rettungsdienstlich zu versorgen. Nach der Erstversorgung wurde die Person mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber “Christoph 30” in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung geflogen.

Der Fahrer des ersten Autos konnte eigenständig aus seinem Pkw steigen, war leichtverletzt und wurde durch den Rettungsdienst untersucht. Die Fahrerin des zweiten Fahrzeuges stand unter Schock und musste betreut werden.

Nach Abschluss der aufwendigen polizeilichen Unfallaufnahme wurde das Unfallfahrzeug durch einen Abschleppdienst aufgenommen und die Einsatzstelle gereinigt. Während der gesamten Einsatzdauer war die Landesstraße beidseitig durch die Polizei für den Durchgangsverkehr gesperrt.