Schwelbrand Mühle Ringelheim

Datum: 24. Oktober 2023 um 12:40 Uhr
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Alt Wallmoden, Mühle Ringelheim

Weitere Kräfte: FTZ Goslar, Kreisbrandmeister Lk Goslar, Polizei, WAB Atemschutz

Am Dienstagmittag wurden die Ortsfeuerwehren Alt Wallmoden, Lutter und Bodenstein zu einem Einsatz in der Mühle Ringelheim gerufen. Das Mühlengelände liegt zwar direkt zwischen Ringelheim (Stadt Salzgitter) und Sehlde (Landkreis Wolfenbüttel), gehört aber zum Gebiet der Stadt Langelsheim (Landkreis Goslar).

Ein in einer Produktionsanlage entstandener Schwelbrand wurde unter schwerem Atemschutz durch Entfernen des betroffenen Weizenschrots und Kühlen der Anlage bekämpft. Reste des schwelenden Materiales wurden auf den Betriebshof gebracht und dort abgelöscht.

Unterstützung kam von den Ortsfeuerwehren Baddeckenstedt, Haverlah und Sehlde aus dem Landkreis Wolfenbüttel.
Ein Einsatz, der über mehrere Stunden ging und viele Atemschutzgeräteträger erforderte. Aus diesem Grund wurden im weiteren Einsatzverlauf zur Sicherheit auch noch die Ortsfeuerwehr Langelsheim mit Atemschutzgeräteträgern und der Atemschutzcontainer der FTZ Goslar hinzualarmiert.
Erst nach gut 5,5 Stunden und laufender Kontrolle konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.

Personen kamen nicht zu Schaden.
Vor Ort waren auch der Rettungsdienst und die Polizei.