Schornsteinbrand Heubachstraße

Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar, Schornsteinfeger

Am späten Abend wurden wir über einen Schornsteinbrand in der Heubachstraße informiert. Die Bewohner hatten bei der abendlichen Kontrolle der Holzheizung festgestellt, dass der Keller verraucht war. Die Bewohner verließen folgerichtig das Haus und informierten die Feuerwehr.

Wir erkundeten die Lage und mussten feststellen, dass der Schornstein stark zugewachsen war. Somit sammelten sich im Keller giftige Rauchgase, die u.a. ein Vorgehen unter Atemschutz erforderlich machten. Aus dem TLK-Korb wurde gemeinsam mit dem Schornsteinfeger und den im Haus eingesetzten Trupps der Schornstein freigestoßen und somit wieder für Zug gesorgt. Diese Arbeiten zogen sich über einen längeren Zeitraum hin, so dass wir erst nach Mitternacht mit abschließenden Belüftungsarbeiten beginnen konnten. Nach dem Lüften der betroffenen Räumen konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand und am Gebäude entstand kein Schaden.

Als absolut richtig erwies sich die Tatsache, dass die Bewohner vor dem Schlafen die Feuerstelle nochmals kontrollierten. Ein unbemerkt ausbreitendeter Schornsteinbrand hätte gerade in den Nachtstunden vermutlich zu Sachschäden oder gar Personenschäden geführt. Ein im Anfangsstadium befindlicher Schornsteinbrand lässt sich in der Regel gut beherschen und bekämpfen. Daher der Tipp von uns, Feuerstellen jeder Art (egal ob Kamin oder Heizung) regelmäßig zu kontrollieren. Bei auftretender ungewollter Rauchentwicklung, Funkenflug aus dem Schornstein oder extremer Hitze an Wänden oder Verkleidungen des Schornsteins, zögern sie nicht, über den Notruf die Feuerwehr zu informieren.

Während der Arbeiten war die Heubachstraße für den Verkehr gesperrt, was allerdings um diese Uhrzeit zu keinen Problemen führte.