Schnee lässt Bäume umstürzen

Einsatzart: H 1
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, L 516 nach Seesen

Weitere Kräfte: Straßenmeisterei Seesen

Gut eine Stunde vor Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal per digitalen Meldeempfängern zu einer Hilfeleistung alarmiert. Der Text auf dem Melder lautete “Hilfeleistung klein – Baum auf Straße L 516 Richtung Sternplatz”. Die Leitstelle meldete nach Rücksprache über Funk einen Baum, der die Straße blockiere.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ragte eine Baumkrone in Höhe der Schlackentaler Teiche auf die Fahrbahn. Mit Hilfe einer Bügelsäge wurden die 10 cm dicken Äste der Baumkrone zurückgeschnitten und die Fahrbahn frei geräumt.

Nach weiteren 500 Metern dann die nächste Einsatzstelle, ein Baum drohte auf die Straße zu fallen. Die aktuell herrschenden Witterungs- und Sichtverhältnisse sowie die topographische Lage machten die Problemlösung ohne Eigengefährdung für die Feuerwehr und die Straßenmeisterei unmöglich. Die einzige Lösung war die Vollsperrung der Landesstraße. Die Einsatzstelle wurde an die Straßenmeisterei übergeben, die dann die Straßensperrung durchführte.

Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte die Rückfahrt angetreten. Im Feuerwehrhaus wurde die Jahreshauptversammlung der Bergstadtfeuerwehr dann mit kleiner Verspätung begonnen und durchgeführt.